Alarmierung

 

Wie alle Feuerwehren in den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn sowie der Stadt Passau wird die Feuerwehr Büchl seit 30. Mai 2012 von der Integrierten Leitstelle Passau alarmiert. Hier werden die Notrufe angenommen und die Einsatzkräfte über Meldeempfänger und Sirene zum Einsatz gerufen. Anstelle der früher gültigen Alarmpläne werden die Feuerwehren nun mit Hilfe sog. Einsatzstichwörter alarmiert. Für jedes Einsatzstichwort ist eine Einsatzmittelkette hinterlegt, nach der das Alarmierungsprogramm die schnellsten Einsatzmittel im Umkreis der Einsatzstelle sucht und enstprechend alarmiert.

Alarmiert werden die aktiven Mitglieder unserer Feuerwehr über eine Sirene und 45 Funkmeldeempfänger sowie mittels SMS-Alarm. Besonders tagsüber hat sich der Ausbau der stillen Alarmierung gelohnt, weil es im Schutzbereich der Feuerwehr Büchl außerhalb der Landwirtschaft keine Arbeitsplätze gibt. So müssen wir tagsüber auf Landwirte, Schichtarbeiter und in den Nachbarorten arbeitende Feuerwehrfrauen und -männer zurückgreifen. Bisher funktionierte dies einwandfrei, bei den Alarmen konnte immer eine ausreichende Anzahl Aktiver ausrücken. Die Meldeempfänger und der SMS-Alarm sind auch von Vorteil, weil in unserem großen Schutzbereich die Sirene nicht überall gehört wird.

Als Funkmeldeempfänger stehen uns zur Verfügung:

11 St. Bosch FME 87 M
(baugleich Swissphone Memo)
10 St. Bosch FME 88 S
(baugleich Motorola Skyfire 4 S)
24 St. Motorola BMD

Weckton
große Schleife 867 (alle FME)

Weckton
kleine Schleife 911 (Wärmebildkamera)

Weckton
große Schleife 867 (alle FME)

Weckton
kleine Schleife 911 (Wärmebildkamera)

Weckton (nur große Schleife 867)

Dabei wurden 21 Meldeempfänger durch die Gemeinde und 24 Meldempfänger durch den Feuerwehrverein beschafft.

Sirene



Sirene

 

SMS-Alarm

Seit Oktober 2006 läuft in unserem KBI-Bereich eine zentrale SMS-Alarmierung, an der sich alle 31 Feuerwehren beteiligten. Jede Feuerwehr kann dabei dezentral über ein Internetportal die Mobilfunknummern pflegen. Das Alarmierungsgerät SMSA 500 der Fa. Sonnenburg ist momentan in Tittling stationiert.