20.11.2017


Einsatz Verkehrsunfall Autobahnzubringer

Alarmzeit: 21:43 Uhr

Bedingt durch die schlechten Straßenverhältnisse kam ein PKW-Fahrer von der Straße ab, rutschte eine Böschung hinunter und kam auf dem Dach zum Liegen.
Die eingeklemmte Person wurde dabei von Notarzt und Rettungsdienst beim Eintreffen erstversorgt.
Wir leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten den PKW, bis die Kameraden der FFW Neukirchen die Person mittels Rettungsschere und -spreizer befreien konnte und im Anschluss ins Krankenhaus transportiert werden konnte.
Der Autobahnzubringer war während des Einsatzes einspurig gesperrt.
Im Anschluss wurde der PKW, an dem Totalschaden entstand vom Abschleppdienst geborgen und abtransportiert.
Weitere Fahrzeuge und Personen waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Wir wünschen dem Fahrer eine gute Besserung.
Der Einsatz dauerte ca 2,5 Stunden.

Alarmierte Einsatzmittel:

- FFW Neukirchen vorm Wald
- FFW Tittling
- FFW Witzmannsberg
- FFW Büchl

Fotos:
FFW Büchl und FFW Neukirchen vorm Wald

 

 

21.10.2017


Gemeinschaftsübung in Geierhof

Am 21.10.2017 fand bei Geierhof in der Gemeinde Neukirchen vorm Wald eine Gemeinschaftsübung statt.
Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Während der Löscharbeiten suchte die Rettungshundestaffel nach vermissten Personen, welche auch gefunden werden konnten.
Die Übung dauerte 2 Stunden und wurde von allen Einsatzkräften mit Bravour durchgeführt.

 

Teilnehmende Einsatzkräfte:

- FF Neukirchen vorm Wald
- FF Weferting
- FF Aicha vorm Wald
- FF Büchl
- Rettungshundestaffel Donautal e.V.

 

 

 

13.09.2017


Jugendgroßübung in Ruderting

Fotos der FF Ruderting:

 

 

25.08.2017


Ferienprogramm 2017

 

 

 

18./19.08.2017


Drei Einsätze in 24 Stunden

Einsatz 10-2017

19.08.2017
00:48 Uhr

Nach dem schweren Unwetter in der Nacht vom 18.08.2017 wurden wir zu Aufräumarbeiten im Gemeindebereich gerufen.

Zwischen den Ortschaften Götzendorf und Hötzendorf mussten wir einige Bäume von der Fahrbahn räumen, welche dem Sturm zum Opfer fielen. Anschließend erfolgte noch eine Sichtungsfahrt im Schutzbereich.

Glücklicherweise blieb es bei diesen Bäumen.

Wir waren ca. 1,5Std im Einsatz.

 

Einsatz 09-2017

18.08.2017
17:32 Uhr

Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung nach Stallham gerufen. Bei einer älteren Person rief ein Hornissenstich vermutlich eine allergische Reaktion hervor, der Kontakt zur ILS riss während dem Notruf ab.
Am Einsatzort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es der betroffenen Person selbstständig gelang, die Haustüre zu öffnen.
Wir wiesen noch die Rettungsdienste ein und sicherten die Straße ab, da die Einsatzfahrzeuge auf dieser nach einer schlecht einzusehenden Kurve standen.

Im Einsatz:

- FF Büchl
- KBM 4.1
- Rettungsdienst (Einsatzleiter RD, Notarzt, RTW),
- Polizei

 

Einsatz 08-2017

18.08.2017
08:00Uhr

Bei Baumfällarbeiten nahe Feuerschwendt sperrten wir die Kreisstraße PA19 für etwa 2 Std vollständig, da schweres Gerät für die Baumfällarbeiten benötigt wurde.

 

 

12.08.2017


Fotos Cuba Libre Party 2017

 

 

 

23.07.2017


1. Platz beim Lebendkickerturnier

Anlässlich ihres 25. Straßenfestes veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen vorm Wald ein Lebendkickerturnier.
Hierbei erreichte unsere Mannschaft den ersten Platz.

 

 

22.07.2017


Fahrzeugweihe der FF Tittling

Am 22. Juli nahm eine Abordnung unserer Feuerwehr an der Weihe des neuen LF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Tittling teil.


(Foto: FF Fürstenstein)

 

 

15.07.2017


Übung am Gerätehaus

 

 

 

28.06.2017


Großbrand in Neukirchen vorm Wald

Am  Mittwoch, den 28. Juni, wurden wir um 23:08 Uhr nach Neukirchen vorm Wald alarmiert.
Dort waren der Dachstuhl von Späneturm und Werkstattgebäude einer Schreinerei in Brand geraten.
Wir waren eingesetzt zur Brandbekämpfung und Abschirmung des Wohnhauses, dazu bauten wir eine
Förderleitung zu einem Hydranten im Birkenweg.
Zudem bauten wir zusammen mit der FF Weferting eine Wasserförderung
vom 300 m entfernten Löschwasserbehälter am Pfarrberg auf.
Die Brandbekämpfung dauerte bis ca. 3:30 Uhr, mit vereinten Kräften konnten das Wohnhaus
 sowie größtenteils die äußere Lagerhalle der Schreinerei gehalten werden.
Anschließend unterstützten wir die FF Neukirchen vorm Wald bei der Brandwache
 und den Aufräumarbeiten bis Donnerstag abend.

Bericht PNP:

 

 

 

17.06.2017


Übung in Stallham

 

 

 

06.06.2017


Gefahrgutübung in Nammering

 

 

 

01.06.2017


Verkehrsunfall in Streifing

Am Donnerstag, den 1. Juni, wurden wir um 16:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall Motorrad gegen PKW auf der
 Kreisstraße PA 19 in Streifing, nur ca. 100 Meter vom Gerätehaus entfernt, alarmiert.
Wir sicherten die Unfallstelle auf der Kreuzung ab und betreuten den verletzten, aber ansprechbaren Motorradfahrer
 bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, welcher wegen Paralleleinsätze der RTW´s Hutthurm und Tittling.
aus Vilshofen anfahren musste.
Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und das Motorrad zur Seite geräumt.
Nach ca. einer Stunde waren wir wieder im Gerätehaus.

 

 

 

10.04.2017


Verkehrsunfall auf der Autobahn A3

Zwischen den Ausfahrten Garham und Iggensbach war ein mit Argon beladener Tanklastzug umgestürzt,
woraufhin der komplette Gefahrgutzug Passau- Nord alarmiert wurde.
Letztlich stand die Gefahrguteinheit aber lediglich auf Bereitschaft.

Videobericht auf PNP:

Videobericht auf TRP1:

 

 

16.02.2017


Auftragsvergabe MTW

 

 

29.01.2017


LF 10 mit neuem Funkrufnamen

Mit Einführung des Digitalfunks änderte sich der Funkrufname unseres LF 10 von 47/1 auf 43/1.
Am 29.01. wurde die Beschriftung am Fahrzeug entsprechend neu aufgebracht.

 

 

19.01.2017


Einsatz Verkehrsunfall Autobahnzubringer

   

Am Donnerstag, den 19. Januar, wurden wir um 18:17 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Hutthurm zu einem
 Verkehrsunfall auf dem Autobahnzubringer (St 2622) nachalarmiert.

Ein LKW hatte zwei Unfälle verursacht: In Fahrtrichtung Hutthurm/B12 streifte er zunächst auf der Ilztalbrücke auf Höhe Feuerschwendt einen entgegenkommenden LKW, wobei bei diesem die Scheibe der Fahrertüre zu Bruch ging. Auf der weiteren Fahrt streifte der LKW schließlich auf der nächsten Brücke (Überführung PA19) auf Höhe Kalteneck einen PKW (Als Ursache wurde eine Erkrankung des LKW-Fahrers vermutet). Verletzte gab es zum Glück keine.

Nachdem die zuerst alarmierte Feuerwehr München die Unfallstelle Höhe Kalteneck erreicht hatte, wurden die Feuerwehren Hutthurm und Büchl zur Unterstützung im starken Berufsverkehr angefordert.

Wir rückten mit 18 Aktiven aus und übernahmen mit dem LF 10 die Vollsperrung des Autobahnzubringers bei der Ausfahrt Feuerschwendt sowie mit dem MZF die Sperrung der PA19 für LKW in Richtung Kalteneck (wegen der engen kurvenreichen Strecke). Außerdem waren wir an der Unfallstelle auf der Ilztalbrücke beim Verkleben der defekten Scheibe behilflich. Nach zwei Stunden konnten wir wieder einrücken.

 

 

 

14.01.2017


PNP-Bericht zur Generalversammlung am 6. Januar:

Fotos:

 

 

ARCHIV

Aktuelles 2016

Aktuelles 2014

Aktuelles 2013

Aktuelles 2012

Aktuelles 2011