Einsätze 2007

 

Nr.

Datum

Alarm-zeit

Alarm-art

Einsatz-art

Einsatzbeschreibung

Aktive

Std.

Links

25

22.12.

8:01

still (WBK-Schleife)

Brand

Tiefenbach: Brand an einem Wohnhaus mit übergreifen auf den Dachstuhl. Nachschau mit Wärmebildkamera erforderlich.
Im Einsatz:
FF Tiefenbach (TLF 16/25, LF 8/6, MZF)
FF Büchl (MZF)
zusätzlich alarmiert waren: FF Haselbach, FF Kirchberg und FF Ruderting

9

1,0

 

24

28.08.

20:41

laut

Fehlalarm

Irrtum des Meldenden: Ein Lagerfeuer hinter einer Scheune in Höherberg wurde irrtümlich als Brand eines Reisighaufens oder ähnlichem gemeldet. Wir fuhren die Einsatzstelle noch an und warteten auf die Ankunft der Polizei.
Alarmierte Feuerwehren:
Büchl, Neukirchen v. W. (Alarmstufe 1)

22

1,0

 

23

11.08.

20:00

selbst.

SiWa

Sicherheitswache beim Zeltfest in Watzing.

9

6

 

22

10.08.

20:00

selbst.

SiWa

Sicherheitswache beim Zeltfest in Watzing. Daß eine Sicherheitswache nicht umsonst ist, zeigte sich diesmal beim Zeltfest: Der Brand eines Abfallkorbes im WC-Wagen konnte schnell gelöscht werden.

9

8

 

21

08.08.

21:33

laut

Fehlalarm

Irrtum des Meldenden: Ein Lagerfeuer in Trasham wurde als Brand gemeldet.
Alarmierte Feuerwehren:
Ruderting, Haselbach, Neukirchen v. W., Büchl (Alarmstufe 2)

28

0,25

 

20

18.07.

14:32

laut

THL

„Motorradbrand vor dem Gerätehaus Büchl“ lautete die Meldung der Einsatzzentrale. Der Motorradbrand entpuppte sich jedoch als Verkehrsunfall Motorrad gegen Pkw mit drei Verletzten. Den Brand am Motorrad hatte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ein aufmerksamer Autofahrer mit seinem Autofeuerlöscher bekämpft. Die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr alarmierten umgehend den Rettungsdienst nach und betreuten die Verletzten bis zu dessen Eintreffen an der Unfallstelle. Ausgelaufene Flüssigkeiten wurden gebunden sowie das Motorrad und der Pkw mit einem Schlepper eines Aktiven geborgen.
Im Einsatz:
FF Büchl (LF 8, MZF)
FF Neukirchen vorm Wald (LF 16/12, MZF)
Rettungsdienst, Polizei, Stramot, Schlepper

14

1,5

Fotos

19

12.06.

10:00

selbst.

THL

Nach schwerem Gewitter in der Nacht von 11. auf 12. Juni waren die Fundamente für den Gerätehausanbau erneut vollgelaufen. Mit der Tauchpumpe wurden die Gräben leergepumpt.

1

1,0

 

18

10.06

13:00

selbst.

THL

Nach schwerem Gewitter waren die Fundamente für den Gerätehausanbau vollgelaufen. Mit der Tauchpumpe wurden die Gräben ausgepumpt.

3

1,0

 

17

08.06.

19:00

Tel.

THL

Wasserreserve auspumpen in Waldenreut

3

1,0

 

16

03.06.

7:50

Tel.

THL

PA25 bei Neppersdorf: Baum auf Fahrbahn.
Im Einsatz: LF 8

3

0,5

 

15

05.04.

15:47

still (WBK-Schleife)

Brand

Wendlberg, Gde. Fürstenstein: Brand eines Backofens in einem Gebäude. Wir wurden mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Mit der Wärmebildkamera konnten die Glutnester in der Decke gezielt geöffnet und abgelöscht werden.
Im Einsatz:
FF Fürstenstein (TLF 16/25, LF 10/6, MZF)
FF Nammering (LF 8, GW)
FF Tittling (LF 16/12, TLF 16/25, MZF)
FF Eging (TLF 16/25, LF 10/6, MZF)
FF Büchl (MZF)

6

2,0

WBK-Fotos

14

30.03.

16:13

laut

Brand

Zimmerbrand in Stallham. Der Brand konnte von den Bewohnern mit Unterstützung von zwei benachbarten Aktiven unserer Feuerwehr selbst gelöscht werden. Die Brandstelle wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Im Einsatz:
FF Büchl (LF 8, MZF)
FF Neukirchen v. W. (LF 16/12, MZF)
FF Witzmannsberg (LF 8/6, MZF)
FF Tittling (LF 16/12, TLF 16/25, MZF)
KBM 4.1, Rettungsdienst, Polizei

22

1,0

WBK-Fotos

Bericht

13

26.03.

10:26

laut

Brand

LKW-Brand, Autobahnzubringer PA93 zwischen Grubhof und Feuerschwendt. Das Führerhaus des Lkw brannte vollständig aus, ein Übergreifen auf die Ladung (Holzspäne!) konnte verhindert werden. Die Ladung wurde noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Wir blieben bis zum Abtransport des Lkw an der Einsatzstelle und leiteten den Verkehr um.
Im Einsatz:
FF Büchl (LF 8, MZF)
FF Neukirchen v. W. (LF 16/12, MZF)
FF München (LF 8/6)
FF Hutthurm (TLF 16/25, LF 10/6, MZF)
FF Ruderting (mit TLF 16/25 nachalarmiert)
KBM 4.1, Polizei, Stramot

16

3,5

Fotos

Bericht

12

25.03.

12:00

laut

THL

Baum auf Fahrbahn, Autobahnzubringer PA93 bei Grubhof
Im Einsatz: LF 8, MZF

18

0,5

 

11

25.02.

19:30

selbst.

THL

Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Staatsstraße 2128 in Streifing/Büchl. Absicherung und Reinigung der Unfallstelle.
Im Einsatz: MZF, Polizei

2

1,0

Bericht

10

11.02.

1:36

laut

Brand

Möging, Gde. Neukirchen v. W.: Brand eines Baucontainers mit Übergreifen auf eine angrenzende Scheune. Unser Einsatz beschränkte sich auf die Lenkung des Löschwassereinsatzes und Ortung von Glutnestern mit der Wärmebildkamera.
Im Einsatz:
FF Neukirchen v. W. (LF 16/12, MZF)
FF Büchl (LF 8, MZF)
FF Ruderting (TLF 16/25, LF 8, MZF)
KBI 4, KBM 4.1, Polizei

24

1,0

WBK-Fotos

Bericht

9

28.01.

4:35

Tel. AEZ

THL

Baum auf Fahrbahn, Autobahnzubringer PA93 nähe Ilztalbrücke.

1

0,5

 

8

26.01.

6:04

laut

Brand

Pkw-Brand, Autobahnzubringer PA93 auf der Ilztalbrücke. Der Pkw rauchte nur aufgrund eines technischen Defektes. Die Einsatzstelle mußte lediglich abgesichert und der Verkehr vorbeigeleitet werden.
Im Einsatz:
FF Büchl (LF 8, MZF)
FF Neukirchen v. W. (LF 16/12, MZF)

22

0,5

 

7

20.01.

15:00

Tel.

THL

Grubhof, Sturmschaden beseitigt: umgestürzte Buswartehütte aufgestellt und im Fundament angedübelt, Stromerzeuger erforderlich.
Im Einsatz: LF 8

4

2,0

 

6

18.01.

22:02

-

THL

Sturmeinsatz, Baum auf Fahrbahn, Autobahnzubringer PA93 bei Feuerschwendt
Im Einsatz: LF 8

13

0,5

 

5

18.01.

22:02

-

THL

Sturmeinsatz, Baum auf Fahrbahn, St2128 bei Feuerschwendt
Im Einsatz: MZF, Straßenbauamt

11

0,5

 

4

18.01.

22:02

still

THL

Sturmeinsatz, Bäume auf der Fahrbahn zw. Götzendorf und Hötzendorf. Eine Beseitigung war wegen nachstürzender Bäume zu gefährlich, weshalb die Gemeindestraße gesperrt wurde.
Im Einsatz: LF 8 und MZF

24

1,0

 

3

18.01.

19:50

-

THL

Sturmeinsatz, Baum auf Fahrbahn, St2128 zw. Stallham und Farnham.
Im Einsatz: MZF

15

1,0

 

2

18.01.

19:50

still

THL

Sturmeinsatz, Baum auf Fahrbahn, PA25 zw. Stallham und Neppersdorf.
Im Einsatz: LF 8

13

1,0

 

1

01.01.

10:50

still (WBK-Schleife)

Brand

Hötzendorf, Gde. Tittling: Brand eines Werkstattgebäudes der Hötzendorfer Granitwerke. Wir wurden mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Das Gebäude wurde auf versteckte Brandnester abgesucht, diese konnten gezielt abgelöscht werden.
Im Einsatz:
FF Tittling (LF 16/12, TLF 16/25, MZF)
FF Witzmannsberg (LF 8/6, MZF)
FF Rappenhof (LF 8)
FF Neukirchen v. Wald (LF 16/12, MZF)
FF Büchl (MZF)
KBM 4.1, Polizei

11

1

WBK-Fotos

Bericht

Fotos

 

 

Bedeutung der Alarmarten:

 

laut: Sirene, Meldeempfänger und SMS/Anruf-Alarm

 

still: nur Meldeempfänger (alle 36 FME) und SMS-Alarm

 

still (WBK-Schleife): nur Meldeempfänger mit Schleife 911 (19 FME) für Wärmebildkamera und SMS-Alarm

 

Tel.: telefonisch alarmiert

 

selbst.: ohne Alarm selbständig ausgerückt

 

Bedeutung der Einsatzarten:

 

THL: Technische Hilfeleistung

 

SiWa: Sicherheitswache