Einsätze 2008

 

Nr.

Datum

Alarm-zeit

Alarm-art

Einsatz-art

Einsatzbeschreibung

Aktive

Std.

Links

16

29.11.

0:12

still (WBK-Schleife)

Brand

Tittling, Am Hopfengarten: Zu einem Wohnhausbrand wurden wir mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.
Im Einsatz:
FF Tittling (LF 16/12, TLF 16/25, MZF)
FF Witzmannsberg (LF 8/6, MZF)
FF Rappenhof (LF 8)
FF Neukirchen v. Wald (LF 16/12, MZF)
FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera)

7

2

WBK-Fotos

15

27.09.

14:00

Tel.

SiWa

Sicherheitswache: Verkehrsabsicherung mit MZF bei der Kapellenwanderung der Pfarrei Neukirchen zwischen Waldenreut und Stallham.

2

2

 

14

16.09.

16:28

still (WBK-Schleife)

Brand

Salzgattern, Gde. Hutthurm: Zu einem Wohnhausbrand wurden wir mit der Wärmebildkamera bereits kurz nach Eintreffen der ersten Feuerwehren nachalarmiert. Mit der Kamera wurden die Brandbekämpfung sowie die Nachlöscharbeiten unterstützt.
Im Einsatz:
FF Großthannensteig (LF 8/6)
FF Außernbrünst (TLF 16/25, TSF)
FF Hutthurm (LF 10/6, TLF 16/25, MZF)
FF Prag (LF 8)
FF München (LF 8/6)
FF Denkhof (LF 10/6)
FF Leoprechting (LF 8)
FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera)

7

3,0

WBK-Fotos

13

31.08.

10:45

-

SiWa

Sicherheitswache beim 1. Neukirchner Radtag
Im Einsatz:
FF Neukirchen v. Wald (MZF)
FF Büchl (MZF)

3

5

 

12

25.08.

10:10

still (WBK-Schleife)

Brand

Eging a. See: Nach einem Zimmerbrand wurde die Wärmebildkamera zur Unterstützung und Nachschau angefordert.
Im Einsatz:
FF Eging a. See (TLF 16/25, LF 10/6, MZF)
FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera)

8

1,0

 

11

16.08.

20:00

-

SiWa

Sicherheitswache beim Zeltfest in Watzing.

10

6,0

 

10

15.08.

20:00

-

SiWa

Sicherheitswache beim Zeltfest in Watzing.

10

8,0

 

9

29.07.

2:23

laut

THL

Pilling: Nach einem Verkehrsunfall war eine vermutlich schwer verletzte Person abgängig. Mit hohem Personaleinsatz und der Wärmebildkamera wurde nach der Person gesucht. Diese hatte sich jedoch anscheinend absichtlich von der Unfallstelle entfernt und konnte daher nicht aufgefunden werden.
Im Einsatz:
FF Neukirchen v. Wald (LF 16/12, MZF)
FF Büchl (LF 8, MZF)
FF Passau 1. Zug (DLK 23/12, MTF)
Polizei, Rettungsdienst, KBI 4, KBM 4.1

20

1,5

 

8

07.06.

19:00

still (WBK-Schleife)

Brand

Alzenmühle, Gde. Eging a. See: Nach einem Brand in einem Keller wurde die Wärmebildkamera zur Nachschau angefordert. Der Brand war zuvor von den Bewohnern selbst gelöscht worden.
Im Einsatz:
FF Eging a. See (MZF)
FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera)

6

1,0

 

7

18.04.

0:56

still (WBK-Schleife)

THL

Anforderung der Wärmebildkamera zu einer Personensuche am Eginger See. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war die Person bereits von der Polizei aufgegriffen worden. Der Einsatz war nicht mehr erforderlich.

Alarmierte Kräfte: FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera), Rettungsdienst, Wasserwacht, Polizei

7

1,0

 

6

22.03.

12:00

Tel.

SiWa

Sicherheitswache Oster-Rallye Hötzendorf-Rockerfing

16

5,0

 

5

21.03.

11:02

laut

THL

Autobahnzubringer PA 93: Bäume auf Fahrbahn nach starken Schneefällen. Der Einsatz war nicht mehr erforderlich, da die Bäume bereits vom Landkreisbauhof beseitigt worden waren.
Anstatt auszurücken wurde dann am Gerätehaus Schnee geräumt.

16

0,25

 

4

13.03.

23:07

still (WBK-Schleife)

Brand

Ruderting: Nach einem Brand in einem Wohnhaus wurden wir mit der Wärmebildkamera zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung nachalarmiert.
Im Einsatz:
FF Ruderting (HLF 20/16, LF 8, MZF)
FF Haselbach (LF 8/6, MZF)
FF Tiefenbach (TLF 16/25, LF 8/6, MZF)
FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera)

12

1,0

 

3

07.03.

20:45

still (WBK-Schleife)

Brand

Haselbach, Gde. Tiefenbach: Nach einem Brand in einer Scheune wurde die Wärmebildkamera zur Nachschau angefordert.
Im Einsatz:
FF Haselbach (LF 8/6, MZF)
FF Büchl (MZF mit Wärmebildkamera)
Weitere alarmierte Feuerwehren:
FF Tiefenbach
FF Ruderting
FF Kirchberg
FF Weferting
FF Neukirchen v. Wald

7

1,0

WBK-Fotos

2

01.03.

13:00

selbst.

THL

Hochwasser der Ilz. Im Laufe des Samstag stieg die Ilz stark an, es wurde die höchste Meldestufe 4 erreicht. Gemeinsam mit dem Bauhof wurde die Allmunzenerstraße in Feuerschwendt wegen Überflutung gesperrt.
Im Einsatz: Fahrzeug vom Bauhof Neukirchen

1

1,0

 

1

01.03.

11:00

Tel.

THL

Einsatz wegen Sturmtief „Emma“ in Feuerschwendt, Steinbruchweg: Ein umstürzender Baum streifte ein Wohnhaus und beschädigte den Dachvorschuss. Der Baum wurde beseitigt und der Steinbruchweg wieder frei gemacht.
Im Einsatz: LF 8

8

2,0

 

 

 

Bedeutung der Alarmarten:

 

laut: Sirene, Meldeempfänger und SMS/Anruf-Alarm

 

still: nur Meldeempfänger (alle 36 FME) und SMS-Alarm

 

still (WBK-Schleife): nur Meldeempfänger mit Schleife 911 (19 FME) für Wärmebildkamera und SMS-Alarm

 

Tel.: telefonisch alarmiert

 

selbst.: ohne Alarm selbständig ausgerückt

 

Bedeutung der Einsatzarten:

 

THL: Technische Hilfeleistung

 

SiWa: Sicherheitswache