Die Erweiterung des Gerätehauses

Nach der Beschaffung unseres Mehrzweckfahrzeuges im Jahr 2004 war unser Gerätehaus, 1995-96 mit einem Stellplatz errichtet, zu klein geworden. Seitdem waren zwei Fahrzeuge auf einem Stellplatz untergebracht. Aufgrund der großen Halle mit Schrägtrocknung war dies mit einem LF 8 leicht und einem VW T4 noch möglich. Den Verantwortlichen unserer Feuerwehr war jedoch klar, daß bei der anstehenden Ersatzbeschaffung des LF 8 durch ein LF 10/6 ein zweiter Stellplatz gebaut werden muß. Dies wurde dann bei der turnusmäßigen Feuerwehrbesichtigung durch KBI und KBM auch so festgestellt.

Eigentlich sollte ein etwas kleinerer Anbau in Eigenregie erstellt werden. Da uns jedoch ein Staatszuschuß in Aussicht gestellt wurde, mußten die Mindestmaße für Stellplätze und Torgrößen eingehalten werden. Für ein MZF war somit ein Tor 3,50 x 3,50 m sowie eine Stellplatzfläche von 5,50 x 8,00 m vorgeschrieben.

Nachdem feuerwehrintern noch beschlossen wurde, die vorhandene Schrägtrocknung in die neue Halle zu verlegen, um in der alten Halle Platz für zusätzliche Spinde und eine Durchgangstür zu schaffen, war es notwendig, das bestehende Gerätehaus in voller Höhe, Länge und Breite zu erweitern.

Insgesamt wurde von 61 Helfern die Summe von rund 3400 Arbeitsstunden sowie 340 Maschinenstunden geleistet. Aus der Vereinskasse wurden ca. 30.000 Euro für den Bau aufgewendet.

 


Fassade gestrichen

Am 03. Mai wurde die Fassade des gesamten Gerätehauses neu gestrichen. Auch der Dachvorschuss des Neubaus erhielt einen zweiten Anstrich.

 


Parkplatz fertiggestellt

Nachdem am 19.04. die Randsteine gesetzt worden waren, konnte am 24.April die Planie für die Erweiterung des Parkülatzes erstellt werden. Am 26.04. wurde schließlich das Pflaster verlegt.

 


Innenausbau fortgesetzt

Nach einer längeren Winterpause wurden ab Ende Februar die Arbeiten im Gerätehaus fortgesetzt.

In der Fahrzeughalle des LF 8 wurden die letzten Spuren der Schlauchaufhängung beseitigt, indem die Lüftungsöffnung verputzt und Bodenfliesen ausgebessert wurden. Auch an der Elektroinstallation wurde gearbeitet.

Am 15. März wurde die Fahrzeughalle des LF 8 erstmals nach 12 Jahren komplett neu geweisselt.

Vom 26. März bis 12. April wurden in der LF 8-Halle insgesamt 20 neue Spinde gebaut und aufgestellt.

 


01 . und 15.12.07: Bodenfliesen ausfugen, Schlauchaufhängung umbauen

Am 01. Dezember wurden die Bodenfliesen ausgefugt. Eine schweißtreibende Arbeit, vor allem das anschließende Waschen der Fliesen.

In der zweiwöchigen Pause zum Trocknen der Fugenmasse wurde die Verteilung der neuen Halle unter Strom gesetzt. Außerdem ist das Gebäude nun auch feuerwehrtechnisch abgenommen worden.

Am 15. Dezember wurde nun die Schlauchschrägtrocknung in der "alten" Halle abmontiert und im Neubau wieder aufgebaut.

Als nächstes steht die Weihnachtspause an. Bei günstiger Witterung müssen dann die Fliesen nochmals gereinigt und versiegelt werden. Danach kann unser MZF endlich in die neuen Halle "umziehen".

 


17. und 24.11.07: Boden fliesen

Am 16.11. wurden nochmals die Hallenwände gestrichen.

An zwei Samstagen (17. und 24.11.) wurde der Hallenboden komplett gefliest.

 


ab 28.10.2007: Innenausbau

In der Zwischenzeit wurden in der "alten" Fahrzeughalle die Wände bei der neuen Durchgangstür gefliest.

Am 03. November wurde in der neuen Halle die Wand im Bereich der Schlauchschrägtrocknung gefliest sowie die Sockelfliesen angebracht.

 

 


20.10.2007: Weitere Arbeiten an den Aussenanlagen

Heute wurde an der Gebäuderückseite die Regenrinne verlängert, der Deckel für den Regenwasserschacht gesetzt und der Gehweg hinter dem Neubau gepflastert. Damit sind für heuer die Arbeiten an den Aussenanlagen beendet. Erst im Frühjahr soll dann der erweiterte Parkplatz gepflastert und die Böschung hinter dem Gerätehaus neu befestigt werden.

Ab nächsten Samstag laufen dann die Fliesenlegearbeiten in der neuen Halle.

 


12. und 13.10.2007: Einfahrt und Parkplatz gepflastert

Am Freitag, den 12.10, wurde mit den Pflasterarbeiten an der Einfahrt und dem Parkplatz vor dem Neubau begonnen. Zuerst wurde das Gefälle ausnivelliert und der Split abgezogen.

Am Samstag wurde dann der Platz fertig abgezogen und das Pflaster verlegt. Dabei wurde größtenteils wieder das alte Rasengitter verwendet. Vor der neuen Einfahrt wurden neue Platten verlegt, um die Einfahrt vom Parkplatz abzutrennen.

.


06.10.2007: Estrich verlegt, Parkplatz planiert

Heute vormittag wurde in der neuen Halle der Estrich eingebaut. Dazu waren ca. 23 Tonnen Sand und 3 Tonnen Zement notwendig.

In der Zwischenzeit wurde das restliche Bauholz in den Dachboden geräumt. Außerdem wurden die Schneefänger auf dem Dach des Anbaus befestigt.

Nachmittags wurde der Parkplatz und die Zufahrt vor der neuen Halle zum Pflastern planiert und verdichtet.

Sollte das Wetter mitspielen, kann nächstes Wochenende gepflastert werden, und die Parkplatzsituation am Gerätehaus wird sich dann auch wieder verbessern.

 


27. und 28.09.2007: Licht installiert, Estrichvorbereitung

Nachdem das Hallentor nun fertig eingebaut wurde (Fa. Lindpointner mußte vor Ort nacharbeiten), wurden am Freitag die Beleuchtung an der Decke montiert.

Am Samstag wurde die Halle komplett ausgeräumt, gefegt und anschließend die Teerbahnen und Randstreifen für den Estrich verlegt. Die Wasserrinnen und ein Trittrost wurden ebenfalls gleich gesetzt. Im Dachboden brachte unser Zimmerer noch die fehlenden Zangen am Firstbaum an.

Besonders gefreut hat uns der überraschende Besuch unseres Ehrenkommandanten Otto Spitzenberger, der nach längerer Krankheit wieder auf dem Damm ist!

 

10. bis 24.09.2007: Verschiedene Arbeiten

In der letzten Woche wurden die Hallendecke gespachtelt und geschliffen sowie die Bohrungen für die Leuchten angebracht. Decke und Hallenwände wurden geweisselt (Decke 2x), sowie die Lüftungsgitter der Schrägtrocknung mit Granit verkleidet. Am vorderen Eck des Neubaus wurde eine Gabionenmauer aufgestellt, um die Böschung an dieser Stelle abzustützen. Das Hallentor wurde ebenfalls bereits geliefert und eingebaut.

 

08.09.2007: Verschiedene Arbeiten

Etwas ruhiger geht es nun auf unserer Gerätehausbaustelle zu. Am heutigen Samstag wurde der Dachvorschuß gestrichen und anschließend das Gerüst abgebaut und zurückgebracht. In der Halle wurde die Decke zum ersten Mal gespachtelt und die Lüftungsgitter für die Schlauchtrocknung wurden eingebaut.

Im September stehen sehr viele Übungen und Veranstaltungen an, so daß erst nach der geplanten Lieferung des Hallentores Ende September die Arbeiten wieder verstärkt werden.

Nach dem Einbau des Tores kann dann der Estrich gemacht werden, auch das Pflastern des Parkplatzes ist erst nach Einbau des Tores möglich.

 

01.09.2007: Edelputz aufbringen

Am Samstag, den 01. September, wurde die letzte Lage Außenputz aufgebracht und die Putzarbeiten damit abgeschlossen.

 

20. bis 25.08.2007: Vorbereitung zum Verputzen, Innen- und Außenputz aufbringen

In der letzen Woche vom 20. bis 24.08. wurden sämtliche Vorbereitungen für die Putzarbeiten erledigt. So wurde die Elektroinstallation zugeputzt, die Verbindungstüre zwischen alter und neuer Halle ausgebrochen, eingesetzt und verputzt, Putzleisten gesetzt, Hallenfenster, Fenster und Türe in der Giebelwand gesetzt, Fensterbänke gesetzt sowie Dachvorschuß und Fenster/Türen abgeklebt.

Am 24.08 wurde in der Halle mit den Putzarbeiten begonnen, der Innenputz wurde anschließend am Samstag, den 25. August, fertiggestellt. Auch der Außen- und Sockelputz wurden aufgebracht, nun folgt am nächsten Samstag noch der Edelputz, womit dann das Gebäude fertig verputzt ist.

 

18.08.2007: Bauarbeiten gehen weiter

Nach der "Festpause" wegen unserem Zeltfest ging es am heutigen Samstag fleißig weiter, da am nächsten Samstag, 25. August, schon die Putzarbeiten beginnen sollen.

Heute wurde der Regenwasserkanal verlegt, die Elektro- und Wasserinstallation ausgeführt und die Lüftungsgitter der Schlauchtrocknung wurden ausgebaut und zugemauert, da die Schrägtrocknung ja in die neue Halle verlegt wird.

Ebenso wurde der Anbau innen und außen eingerüstet, der Sockel aussen fertig abgedichtet und innen die Betonmauer zum Verputzen vorbehandelt.

 

 

03.08.2007: Dach eindecken und Pflaster ausbauen

Nach einer verdienten einwöchigen Arbeitspause, in der vom Spengler die Dachrinnen montiert wurden, haben wir am heutigen Freitag nachmittag das Dach eingedeckt.

Zudem wurde am Parkplatz vor dem Anbau das restliche Pflaster ausgebaut, um diesen Bereich nach dem Verlegen des Regenwasserkanals neu pflastern zu können.

 

28.07.2007: Giebel ausmauern und Dach einschalen

Heute wurden am neuen Dachstuhl der Giebel und die Seitenwände ausgemauert, die Sicht- und Rauhschalung angebracht sowie Dachpappe und Lattung verlegt. In der neuen Halle wurden die Stützen der Betondecke ausgebaut. Die Baustelle wurde wieder einmal aufgeräumt, Gerüst- und Schalungsmaterial wurden zurückgebracht.

Am Abend folgte eine kleine, aber zünftige Hebefeier, bei der uns unser "Feuerwehrkoch" Georg Steinhofer mit allerlei kulinarischen Spezialitäten verwöhnte. Kommandant Norbert Färber blickte zurück auf den bisherigen Verlauf der Bauarbeiten. So wurden bisher seit Beginn der Holzarbeiten im Februar von 54 Helfern fast 1800 Arbeitsstunden geleistet. Norbert Färber dankte allen für den großen persönlichen Einsatz und die kostenlose Bereitsstellung von Maschinen, Schleppern, Gerüsten und Schalungen. Die gesamten Bauarbeiten sind bisher mit großer kameradschaftlicher Zusammenarbeit und vor allem unfallfrei verlaufen.

siehe auch PNP-Bericht vom 02.08.2007

 

 

27.07.2007: Dachstuhl abbinden, streichen und aufstellen

Am heutigen Freitag war wieder einmal ein Großkampftag. Der Dachstuhl wurde von unserem "Feuerwehrzimmerer" Florian Steinhofer fachgerecht abgebunden. Unterstützt wurde er dabei von zahlreichen Helfern, die sich schon ab 9:00 Uhr früh auf der Baustelle einfanden.
Nach dem Abbinden wurde die sichtbaren Teile des Dachstuhls gestrichen. Abends wurde dann der Dachstuhl noch komplett aufgestellt, was ein Stehlen des Firstbaumes verhinderte.

 

26.07.2007: Dachvorschuß abreissen, Bretter streichen

Am bestehenden Gerätehaus wurde heute der Dachvorschuß abgerissen und alles vorbereitet zum anbinden des neuen Dachstuhls auf dem Anbau.
Außerdem wurden gestern und heute die Bretter für die Sichtschalung gestrichen.

 

21.07.2007: Ringanker, Stützen und Sturz ausschalen, Erdreich auffüllen

Heute wurden alle Schalungen an Ringanker, Stützen und Sturz abgebaut. Mit zwei Schleppern wurde außerdem Erdreich transportiert und damit an der Westseite die Baugrube aufgefüllt. Dabei waren ein Radlader sowie eine Laderaupe im Einsatz.

 

20.07.2007: Ringanker und Stützen in der Giebelwand betonieren

Am 18. und 19. Juli wurden die Stützen und der Ringanker in der Giebelmauer eingeschalt und am 20. Juli ausbetoniert.

 

16.07.2007: Giebel mauern

Heute wurde die westliche Giebelwand hochgezogen. Außerdem wurde das restliche Bauholz angeliefert.

 

14.07.2007: Decke betonieren

Am Samstag wurde die Decke samt Torsturz betoniert.

 

13.07.2007: Betondecke einhängen, Torsturz einschalen, Sickerung aufkiesen

Am heutigen Freitag war "Großkampftag" auf der Baustelle, es wurde von 8:00 Uhr früh bis um halb zehn Uhr abends gearbeitet!

Zunächst wurden die Elemente der Betondecke eingehoben. Anschließend mußte der Torsturz eingeschalt werden, damit dieser am nächsten Tg gemeinsam mit der Decke betoniert werden konnte. Die Außenwand wurde isoliert, die Sickerrohre verlegt und mit Hilfe des Kranfahrzeuges wurde die Sickerung mit Kies aufgefüllt. Die Elektriker verlegten die Lehrrohre für die Beleuchtung und Stromversorgung der neuen Halle. Zuletzt wurde die Oberbewehrung der Decke verlegt und der Kran wieder abgebaut.

Im Laufe des Tages wurde auch die erste Ladung Bauholz angeliefert.

 

11. und 12.07.2007: Abstützung aufbauen, Außenmauer abdichten

Am 11. und 12. Juli wurde die Abstützung für die Betondecke aufgebaut sowie die Außenmauer mit "Dick und Dicht" abgedichtet und für die Sickerung vorbereitet. Am 12. Juli wurde auch noch der Zimmereikran aufgebaut.

 

09. und 10.07.2007: Stützpfeiler betoniert

Am 09. Juli wurden die Stützpfeiler in der Außenwand eingeschalt und am 10. Juli ausbetoniert. Desweiteren wurden die Stützen und Doka-Träger für die Decke zur Baustelle transportiert.

 

07.07.2007: Maurerarbeiten

Am heutigen Samstag wurde acht Stunden gearbeitet. Die Wände der Fahrzeughalle wurden komplett auf vier Meter Höhe hochgezogen. Außerdem wurde an der Rückseite der Halle der Regenwasserschacht gesetzt und die Rinne für die Sickerung betoniert.

Am Freitag, den 13. Juli, soll die Decke geliefert und eingehängt werden.

 

04. bis 06.07.2007: Stemmarbeiten

An der Giebelseite der Fahrzeughalle wurde in schweißtreibender Arbeit die Auflage für die Betondecke herausgestemmt. Beim Bau des Gerätehauses vor 12 Jahren wurde nur bester Beton verbaut, was die Stemmarbeiten immens erschwerte.

 

30.06.2007: Betonwand ausgeschalt

An der Giebelseite der Fahrzeughalle wurde heute die Schalung entfernt, gereinigt und abtransportiert. Wegen der heutigen Feuerwehrhochzeit war dann schon mittags Feierabend.

 

 

 

23.06.2007: Schalungs- und Maurerarbeiten

An der Westseite des Erweiterungsbaus wurden die Schalungswände aufgestellt sowie die restlichen Eisen für die Betonmauer und Stützpfeiler eingeflechtet. Die Westseite wird auf einer Höhe von 1,75 - 2,50 Meter betoniert, weil anschließend die Böschung wieder zugefüllt wird.

Anschließend wurde noch mit der Rückwand und den Wänden links und rechts neben dem Tor begonnen.

Zwischenbilanz: Bisher wurden ca. 800 Arbeits- und 180 Maschinenstunden (Schlepper, Stapler usw.) geleistet!

 

22.06.2007: Betonieren der Bodenplatte

Heute vormittag wurde von 8:00 bis 11:00 Uhr die Bodenplatte betoniert.

 

 

19.06.2007: Kieseinbau, Wasser, Abwasser

Mit Zahlreichen Helfern wurde heute getreu dem Motto unseres Kommandanten "Viele Hände schaffen ein baldiges Ende" über 33 Tonnen Filterkies mit Schubkarre und Schaufel in die Bodenplatte eingebaut.

Zuvor wurde an der Außenmauer des Gerätehauses ein Betonsockel abgestemmt und die Wasser- und Abwasserleitungen verlegt.

 

18.06.2007: Betonieren der Grundfeste

Am Montag vormittag wurde die Grundfeste betoniert.

 

16.06.2007: Bauarbeiten mit Flechten der Baustahlkörbe und Einschalen der Grundfeste.

Heute haben wir mit dem Flechten der Stahlkörbe, die lt. Statik in die Grundfeste eingebaut werden müssen, begonnen.

Desweiteren wurde die Grundfeste vom Schlamm befreit, der bei den Unwettern der letzten Woche eingeschwemmt wurde.

Danach wurde eine Schalung um die Grundfeste herum errichtet.

Am Montag, den 18. Juni wird die Grundfeste betoniert.

 

09.06.2007: Baubeginn mit den Baggerarbeiten für die Fundamente und die Bodenplatte.

Heute haben nun endlich die Bauarbeiten für die Erweiterung unseres Gerätehauses begonnen.

Zunächst wurde an der Ostseite die Erweiterung der Parkplätze ausgebaggert, damit der Frostschutzkies und das Betonpflaster vom Bauplatz wieder eingebaut werden kann. Anschließend wurde der Frostschutzkies am Bauplatz ausgebaggert und am Parkplatz wieder eingebaut.

Die Fläche für den Erweiterungsbau wurde ebenfalls ausgebaggert und die Fundamente wurden auch gleich ausgehoben.

Bestens bewährt hat sich auch unsere neue, provisorisch im Dachboden errichtete Kantine, in der unsere Meisterköche Schos und Rainer im Laufe der Bauarbeiten uns mit so manchen Köstlichkeiten verwöhnen werden.

Herzlichen Dank an unsere Landwirte, die Ihre Schlepper und Kipper zur Verfügung stellten!

PNP-Bericht

 

 

01.06.2007: Transport des Bauholzes zur Ambrosmühle.

 

14.04.2007: Arbeiten für den Gerätehausanbau, Ausbau der Rasengittersteine am Bauplatz:

An der Westseite des Gerätehauses wurde das Betonpflaster ausgebaut. Es wird auf Paletten zwischengelagert und später an der Ostseite des Platzes zur Erweiterung der Parkplätze wieder eingebaut.

 

Am 19. Februar haben die Holzarbeiten für den Gerätehausanbau begonnen. Am Rosenmontag, Faschingsdienstag und Aschermittwoch wurden die gespendeten Bäume aus den umliegenden Wäldern zum Gerätehaus transportiert.