Atemschutz

 

Sehr aktiv ist bei uns der Bereich Atemschutz. Momentan besteht die Atemschutzgruppe aus 13 ausgebildeten und nach G26.3 tauglichen Atemschutzgeräteträgern sowie vier Aktiven, die sich noch in Ausbildung befinden. Seit dem Jahr 2004 sind auch zwei Frauen aktive Geräteträgerinnen.

Seit Januar 2008 sind wir mit vier neuen Atemschutzgeräten AuerAirMaxx SL mit Lungenautomaten AutoMaXX-ESA und 14 Masken Auer Ultra Elite PF-ESA ausgerüstet.
ESA bedeutet dabei Einheits-Steck-Anschluß, für den wir uns entschieden haben, weil dieser einheitliche Anschluß ja von den Feuerwehren gefordert wurde und weil hier Filter ohne Adapter eingeschraubt werden können.

Außerdem stehen für die Atemschutzgeräteträger 22 Überjacken im Gerätehaus bereit. Bei Brandeinsätzen sind die Geräteträger angehalten, sich mit einer Überjacke auszurüsten.

Das selbe gilt für die Nomex-Flammschutzhauben, hier werden 12 Stück in den Maskenbehältern vorgehalten.