STARTSEITE

 

31.12.2011

 

Einsatz Verkehrsunfall Autobahnzubringer bei Neppersdorf

Am Samstag, den 31.12.2011, wurden wir um 11:21 Uhr über Sirene und Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf dem Autobahnzubringer bei der Ausfahrt Neppersdorf alarmiert. Dort war ein Transporter einer Schreinerei samt Anhänger umgestürzt. Wir sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Zusammen mit einem Anschleppunternehmen wurde der Transporter wieder aufgestellt. Nachdem die aus schweren Holzbrettern bestehende Ladung des Anhängers aus- und umgeladen wurde, konnte auch dieser geborgen und abtransportiert werden. 18 Aktive waren mit LF 10/6 und MZF ausgerückt und ca. 1,5 Std. im Einsatz.

 


 

18.11.2011

 

Dekonübung in Vilshofen


06.11.2011

 

Atemschutzübung in Weg


09.10.2011


Neues Fahrzeug in Adlwang

Unsere Partnerfeuerwehr in Oberösterreich, die FF Adlwang, konnte vor ein paar Tagen ein neues Kommandofahrzeug in Dienst stellen:

 

weitere Fotos auf der Homepage der FF Adlwang (klick auf das Bild)


 

27.09.2011


Jugendgroßübung in Neukirchen-Weiding

 

 

24.09.2011


Einsatz Personensuche im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien

Am Samstag, den 24.09.2011, wurden wir um 20:27 Uhr abermals mit der Wärmebildkamera alarmiert, zum dritten mal innerhalb einer Woche.
Von der Feuerwehr Neureichenau wurden die beiden Wärmebildkameras des Landkreises Passau, welche im nördlichen Landkreis stationiert sind, zu einer groß angelegten Personensuche angefordert. Zusammen mit der Feuerwehr Ederlsdorf, wo die Kamera des Bereiches Passau-Ost stationiert ist, machten wir uns auf die Fahrt nach zum Treffpunkt Gerätehaus Lackenhäuser. Dort angekommen, wurde jedoch die Personensuche gerade beendet, da die vermisste Person wieder zu Hause auftauchte.

 

PNP/Waldkirchen
26.09.2011
Vermissten gesucht - Er war bereits daheim
Große Aktion am Dreiländereck - 81-Jahriger hatte seine Gruppe verloren - Auf eigene Faust nach Hause

Von Reinhold Steiml

Dreisessel. Eine großangelegte Vermisstensuche hat es am Samstagabend im Bereich des Dreilanderecks gegeben. Während dort Polizeibeamte aus drei Ländern, Bergwachtler, Feuerwehrleute, Hundeführer, Hubschrauber nach dem abgängigen 81-jahrigen Wanderer Ausschau hielten - war der bereits wieder daheim in Vilshofen angelangt. Wegen leerer Handy-Akkus hatte er seine Gruppe allerdings nicht rechtzeitig verständigen können.
Genau im Grenzgebiet zu Österreich und Tschechien wurde am Samstagnachmittag der 81-jahrige Wanderer vermisst. Der Mann war laut Polizeiangaben mit einer Wanderergruppe der Alpenvereinssektion Vilshofen von der Donaustadt in den Unteren Bayerischen Wald aufgebrochen. Per Fahrgemeinschaften ging es in die Gemeinde Neureichenau und zum Parkplatz beim Rosenberger Gut, um von dort zum Plöckenstein in Osterreich und zum Plöckensteinsee mit dem Adalbert-Stifter-Denkmal in Tschechien zu wandern. Das ging auch alles gut: Der Tag war herrlich, die Wanderung ebenso, die Aus- und Einblicke in Wald und Landschaft beeindruckend.
Wie es sich für eine umsichtige Wandergruppe gehört, hatte man sich auch für den Rückweg einen
Treffpunkt ausgemacht, um - sollte die Gruppe ein wenig auseinanderreisen - von dort dann gemeinsam zu Tal zu gehen: 14.30 Uhr, Dreilandereck. Dort angelangt, fehlte aber schließlich der 81-Jahrige. Alles Warten half nichts: Der Mann tauchte nicht auf. Einige der Wanderer gingen zurück, suchten Wege und Gegend ab, riefen nach dem Mit-Wanderer. Vergeblich. Die Gruppe vermutete daraufhin, dass sich der - durchaus rüstige - Rentner bei einer Abzweigung des Wanderwegs in Richtung Osterreich verirrt haben konnte. Ein Verbleiben des Mannes in Tschechien konnte allerdings auch nicht ausgeschlossen werden.
Ein Gruppenmitglied verständigte schließlich gegen 16.30 Uhr die Polizei, weil der Mann trotz ständigen Bemühens auch per Handy nicht erreichbar war. Die Polizeistation Waldkirchen war schnell vor Ort, nahm die Personalien auf, lies sich eine gute Beschreibung des Mannes geben, setzte sich auch mit der Ehefrau daheim in Vilshofen in Verbindung; doch auch dort hatte er sich nicht gemeldet.
Die Polizei veranlasste daraufhin eine grenzüberschreitende Suche nach dem Vermissten mit Unterstützung durch Kräfte der Polizei Freyung und Passau, durch die Bergwachtbereitschaften Passau (in deren Einzugsbereich der Dreisesselberg liegt) und Waldkirchen-Hauzenberg. Weitere Rettungsdienste und auch ein bayerischer Polizeihubschrauber waren im Einsatz.
Auf österreichischer Seite beteiligten sich die dortige Bergwacht und die Bezirkspolizei Rohrbach. Die
Polizeieinsatzzentrale Budweis (Tschechien) entsandte rund 25 Polizisten und Angehörige der dortigen Bergwacht sowie einen eigenen Polizeihubschrauber ins tschechische Grenzgebiet.
Während der Suchaktion überflog der bayerische Polizeihubschrauber mehrfach österreichisches
Staatsgebiet um den Plöckenstein. Da gerade auch die Bergwachtleute am Dreisessel und im Bereich
Dreilandereck jeden Steig und Stein kennen, erhoffte man sich ein schnelles Auffinden des Vermissten. Doch die Suche dauerte bis in die Abenddämmerung.
So wurden gegen 20.30 Uhr Vorkehrungen getroffen, die Suche in die Nacht hinein auszudehnen: Es
wurden die Feuerwehren aus Lackenhäuser und Neureichenau, dazu auch deren Kollegen aus Waldkirchen und Röhrnbach alarmiert.
Doch dann kam die erlösende Entwarnung: Kurz vor 21 Uhr meldete sich der Vermisste - von zu Hause. Wie sich herausstellte, hatte er den Anschluss zu seiner Gruppe verpasst und hatte deshalb alleine den Rückweg angetreten. Er war - zurück am Fuße des Berges - offensichtlich zunächst per Anhalter nach Passau gelangt und er ist von dort dann mit dem Zug nach Hause gefahren.
Warum er sich so spät erst gemeldet hat? Wegen des leeren Akkus seines Handys habe er
bedauerlicherweise Niemandem rechtzeitig Bescheid sagen können.

 

24.09.2011


Dekon-Ausbildung in Pocking

Am Samstag, den 24.09.2011, fand in Pocking die erste Ausbildung der vier neuen Dekon-Feuerwehren im Landkreis Passau satt.

 

 

24.09.2011


PNP am 24.09.2011:

 

 

20.09.2011


Einsatz Brand in Industriebetrieb

Am Dienstag, den 20.09.2011, wurden wir um 15:40 Uhr erneut mit der Wärmebildkamera alarmiert. In Eisensteg, Gde Tittling, kam es in einem Industriebetrieb zu einem Brand in der Absaugung der Sandstrahlanlage. Wir unterstützten die eingesetzten Kräfte mit der Wärmebildkamera und konnten nach rund einer Stunde wieder einrücken.

 

19.09.2011


Einsatz Wohnhausbrand in Nammering

Am Montag, den 19.09.2011, wurden wir um 14:34 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Nammering nachalarmiert.
Dort unterstützten wir die eingesetzten Kräfte mit der Wärmebildkamera und kehrten nach ca. zwei Stunden ins Gerätehaus zurück.

Bericht Teleregional 1 Passau

PNP am 20.09.2011:

 

16.09.2011


Großbrand landwirtschafliches Anwesen

Am Freitag, den 16.09.2011, wurden wir um 4:34 Uhr zum Brand eines landwirtschaflichen Anwesens nach Hatzesberg, Gemeinde Ruderting alarmiert. Dort stand eine große Stallung in Vollbrand. Wir waren eingesetzt in der Förderstrecke vom Dettenbach, wo unsere Tragkraftspritze beide Förderleitungen speiste, sowie bei den Nachlöscharbeiten, welche sich aufgrund der großen Heuvorräte im Stadl den ganzen Freitag hinzogen.

Der Einsatz dauerte für uns ca. 13 Stunden.

Eigene Fotos

Fotos FF Passau

Bericht Teleregional 1 Passau

PNP am 17.09.2011:

 

26.08.2011


Ferienprogramm 2011

Ein erlebnisreicher Nachmittag bei der Feuerwehr Büchl

 

 

25.08.2011


Einsatz PKW-Brand in Hötzendorf

Am 25.08.2011 wurden wir um 1:46 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Neukirchen vorm Wald (gemäß Alarmstufe 1) zu einem Brand in unserem Schutzbereich nach Hötzendorf alarmiert. Laut Durchsage der Alarmzentrale handelte es sich um einen PKW-Brand mit Übergreifen auf einen Unterstand.

Wir rückten sofort mit LF 10/6 und MZF nach Hötzendorf aus. Bis zu unserem Eintreffen an der Einsatzstelle hatten drei Hötzendorfer Aktive unserer Feuerwehr zusammen mit weiteren Nachbarn bereits mit Eimern, Gartenschlauch und allen Feuerlöschern des Dorfes das Feuer fast vollständig abgelöscht sowie den PKW mittels Traktor vom Wohnhaus weggezogen. Durch diesen vorbildlichen Einsatz konnte verhindert werden, dass das Feuer über ein Fenster auf das Wohngebäude übergriff.

Sofort nach unserem Eintreffen löschten wir den PKW und den Holz-Unterstand mit dem Schnellangriff ab. Die Feuerwehr Neukirchen wurde nicht mehr benötigt und konnte wieder abrücken. Zur Sicherheit wurde noch eine 80 m lange B-Leitung zum nahen Hydranten verlegt und der Tank wieder aufgefüllt. Nach erfolgter Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten 23 Aktive nach rund einer Stunde wieder abrücken.

 

 

 

06.08.2011

Einsatz Verkehrsunfall in Waldenreut

Am 06.08.2011 wurden wir um 3:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Waldenreut alarmiert.
Anwohner (Aktive unserer Feuerwehr) bemerkten den Unfall, alarmierten den Rettungsdienst und hoben das Quad zur Seite, um den Verunfallten zu befreien. Aufgrund der Meldung "Person unter Fahrzeug eingeklemmt" wurde von der AEZ Alarmstufe 5 ausgelöst, somit wurden gemäß Alarmplan auch die Feuerwehren Neukirchen vorm Wald und Tittling mit Rettungsspreizer mit alarmiert.

Da beim Eintreffen an der Unfallstelle die Person bereits unter dem Quad befreit war, konnte den Feuerwehren Neukirchen und Tittling per Funk Bescheid gegeben werden, die Alarmfahrt abzubrechen. Wir übernahmen die Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle, betreuten den Verletzen bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen (lange Anfahrt aus Passau) und schoben das Quad nach Absprache mit der Polizei zum Nachbaranwesen. Nach rund einer Stunde waren wir wieder im Gerätehaus.

 

 

23.07.2011

 

80. Geburtstag unseres Ehrenkommandanten Otto Spitzenberger



 

 

 

 

 

14.07.2011

 

Übergabe der Dekon-Ausrüstung in Pocking

PNP am 16.07.2011:

 

 

10.07.2011

Einsatz mit der Wärmebildkamera: Blitzeinschlag in Wohnhaus in Hidring

Am 10.07.2011 wurden wir um 19:42 Uhr von der Feuerwehr Otterskirchen nach Hidring nachalarmiert. Dort hatte ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Dachstuhl kontrolliert, es konnte kein Brand bzw. verborgenes Glutnest festgestellt werden. Fünf Mann waren mit dem MZF ausgerückt und rund eine Stunde im Einsatz.

 

09.07.2011

 

Übung in Grubhof

 

 

18.05.2011

Einsatz mit der Wärmebildkamera: Brand eines Nebengebäudes in Oberndorf, Gde. Tiefenbach

Am 18.05.2011 wurden wir um 19:42 Uhr nach Oberndorf, Gde. Tiefenbach, nachalarmiert. Dort waren die Feuerwehren bereits seit ca. 17:00 Uhr im Einsatz, um den Brand des Nebengebäudes eines landwirtschaftlichen Anwesens zu bekämpfen. An der Einsatzstelle unterstützten wir ca. zweieinhalb Stunden lang die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera und machten mit dieser zahlreiche Fotos, welche diesmal auch von der Kriminalpolizei angefordert wurden.

Video-Bericht TRP1

Link zu den Bildern von LOKAL N E W S.de

PNP-Bericht am 19.05.2011:

 

 

 

13.05.2011

 

 

Leistungsprüfung Löschangriff am 13.05.2011

 

PNP-Bericht am 18.05.2011:

 

 

29.04.2011

Preisschafkopfen im Gasthaus "Zum Kandler" in Streifing

 

 

13.04.2011

Großübung im Rahmen der Frühjahrsübungswoche
am 13.04.2011 in Ramling, Schutzbereich FF München

 

 

08.04.2011

Einsatz Wohnhausbrand in Tiefenbach am 08.04.2011

Am Freitag, den 08.04.2011 wurden wir um 14:18 Uhr still über die Wärmebildkamera-Schleife zu einem Wohnhausbrand in Götzing bei Tiefenbach nachalarmiert. Am Einsatzort unterstützten wir die Feuerwehen mit der Wärmebildkamera bei den Nachlöscharbeiten und der Suche nach verborgnen Glutnestern.

TRP 1

PNP am 09.04.2011:

 


 

27.03.2011

Atemschutzübung am Feuerwehrgerätehaus am 27.03.2011


 


 

21.01.2011

Einsatz Garagenbrand in Kirchberg vorm Wald am 21.01.2011

Am Freitag, den 21.01.2011 wurden wir um 16:08 Uhr still über die Wärmebildkamera-Schleife zu einem Garagenbrand in Lindach bei Kirchberg vorm Wald nachalarmiert. Am Einsatzort unterstützten wir die Feuerwehr Kirchberg mit der Wärmebildkamera bei den Nachlöscharbeiten und konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

PNP am 22.01.2011:


 

18.01.2011


Einsatz Wohnhausbrand in Ruderting am 18.01.2011

Am Dienstag, den 18.01.2011 wurden wir um 9:24 Uhr zunächst still über die kleine Wärmebildkamera-Schleife zu einem Wohnhausbrand in Ruderting nachalarmiert. Nachdem auch weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, ließen wir um 9:27 Uhr über Sirene und Meldeempfänger Vollalarm auslösen. Trotz der ungünstigen Tageszeit konnten wir mit beiden Fahrzeugen und 13 Aktiven, darunter fünf Atemschutzgeräteträger, ausrücken.
Am Einsatzort unterstützten wir die eingesetzten Feuerwehren mit der Wärmebildkamera bei den Nachlöscharbeiten und setzten zwei Atemschutzgeräteträger ein.


Bericht TRP1 vom 18.01.2011

PNP am 19.01.2011:


 

11.01.2011

 

PNP am 11.01.2011:

 

Fotos von der Generalversammlung